25.11.2021
Die Zukunft der Agenturen

Das eine eindeutige Positionierung eines jeden Unternehmens unerlässlich für einen nachhaltigen Erfolg ist, wissen auch die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Designverbundener Möbelagenturen e.V. (ADM). So drehte sich bei der diesjährigen Herbsttagung alles um die Zukunft der Agenturen und den Mehrwert der ADM für seine Mitglieder.

Fragen wie „Was erwarten Hersteller und Kunden von einer professionellen Agentur“ oder auch „Wie können Kooperationen von Agenten untereinander aussehen“ sorgten für eine intensive Diskussion und Abwägung der richtigen Mittel und Wege. Dabei stellte sich erneut heraus, dass die Synergieeffekte für Hersteller, Händler und Architekten zu den Alleinstellungsmerkmalen eines zeitgemäßen Handelsvertreter zählen. „Viele Hersteller die in den vergangenen Jahren im Vertrieb mit angestellten Reisenden gearbeitet haben, setzen nun wieder auf die Kompetenz von Agenten“, berichtet Andreas Römer, Mitglied des ADM seit 2017.

Am zweiten Tag stand die inhaltliche Positionierung der Arbeitsgemeinschaft im Vordergrund. Mit Hilfe von Martin Schenk, Inhaber einer Gesellschaft für Werbung und Unternehmensberatung wurde der USP der anwesenden Agenturen, aber auch der ADM in Workshops und Diskussionen herausgearbeitet. Dabei ging es hauptsächlich um die Frage wofür die Arbeitsgemeinschaft steht und was der Mehrwert für deren Mitglieder und Interessenten ist.

Beide Themen sind aber durchaus so komplex, dass bei einer einzigen Tagung kein abschließendes Ergebnis erzielt werden kann. Daher wird die inhaltliche Ausrichtung und die Positionierung bis zur nächsten Frühjahrstagung am 13. und 14. Mai 2022 in München weiter verfeinert und dort mit allen Mitgliedern finalisiert.

„Wer als Handelsvertreter Interesse an einer Mitgliedschaft bei der ADM hat und die Tagung unverbindlich als Gast erleben möchte, ist herzlich zu unserem nächsten Treffen eingeladen“, ergänzt Andreas Bloy, Vorsitzender der ADM.

ADM
Arbeitsgemeinschaft Designverbundener Möbelagenturen e.V.
c/o Wolfgang Brunotte
Hohe Str. 40
35581 Wetzlar
kontakt@admagenturen.de
© 2024 ADM e.V

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.